Über mich

Foto Erich Suter - dscn2887klein

Nach meiner KV Lehre habe ich mich entschlossen, in der damals neuen Branche der EDV (Elektronische Datenverarbeitung – heute Informatik) Fuss zu fassen. Informatik konnten sich damals nur grosse internationale Firmen leisten und Bildschirme gab es noch fast keine, dafür umso mehr Lochkarten. Das war vor über 40 Jahren, seither hat sich viel verändert.

Während meiner beruflichen Laufbahn in der Informatik, konnte ich viele IT Projekte in den verschiedensten Rollen (unter anderem als Programmierer, Support-Spezialist, Tester, Architekt und Projektleiter), in verschiedenen Branchen (Bank-, Finanz- und Reisebranche, sowie öffentliche Verwaltungen) und unterschiedlichen technologischen Umgebungen (vom PC, über Windows Server, Unix Cluster zu IBM Grosssystemen und Netzwerken) realisieren und habe mir ein breites Wissen in und über die Informatik angeeignet. Durch Kurse und Weiterbildungen ist mein Wissensstand aktuell. Privat habe ich für 2 Vereine die Webseiten aufgebaut und betreue diese noch heute.

Im Oktober 2013 habe ich die Chance erhalten, in die Frühpension zu gehen. Nun ist Faulenzen nicht gerade meine Passion und als Rentner fühle ich mich schon gar nicht.

Was liegt näher, als mein Wissen und meine Erfahrung für andere zugänglich zu machen. Ich arbeite teilzeitlich für meine Firma, die übrige Zeit widme ich meiner Familie, Freiwilligenarbeit und meinen Hobbys (Bergsteigen, Skitouren, Joggen und Biken).